Fass ohne BodenFass ohne Boden
Notification Show More
Font ResizerAa
  • Investigativ
  • Über FoB
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Politischer Islam
  • Presse
  • Cookies
  • Datenschutz
  • Newsletter
  • Spenden
Reading: Gewichtige Studie: Social Media Marketing macht Kinder fetter
Font ResizerAa
Fass ohne BodenFass ohne Boden
Suche
  • Investigativ
  • Über FoB
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Politischer Islam
  • Presse
  • Cookies
  • Datenschutz
  • Newsletter
  • Spenden
Follow US
Copyright © 2016-2024 Fass ohne Boden
Politik

Gewichtige Studie: Social Media Marketing macht Kinder fetter

Redaktion
Redaktion
17. Januar 2024
Johannes Rauch - Sepa Media - Martien Juen
Johannes Rauch - Sepa Media - Martien Juen
SHARE

Eine Studie des Gesundheitsministeriums enthüllt: Über 70% der Lebensmittelwerbung in sozialen Medien zielt auf Kinder, jedoch meist mit ungesunden Produkten. Gesundheitsminister Johannes Rauch fordert nun Verbote.

Inhalt anklicken
  • Soziale Medien als Werbeplattform
  • Ungesunde Produkte im Fokus
  • Influencer als Werbeträger
  • Werbung beeinflusst Essverhalten
  • Rauch will Verbote
  • Fazit und Ausblick
  • Quelle

Soziale Medien als Werbeplattform

Soziale Medien prägen den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Die Universität Wien analysierte auf Anfrage des Gesundheitsministeriums Werbeinhalte auf beliebten Plattformen wie Instagram, YouTube, TikTok und Twitch. Dabei stellte sich heraus, dass fast die Hälfte des Contents von Lebensmittelmarken Kinder und Jugendliche anspricht.

- Digital Nakam Werbung -
Werbung - Digital NakamWerbung - Digital Nakam

Ungesunde Produkte im Fokus

Die Studie zeigt, dass 70% der Lebensmittelwerbung in sozialen Medien nicht kindgerecht ist. Schokolade, Süßwaren und ungesunde Getränke stehen im Vordergrund. Das Nährwertprofil der Nationalen Ernährungskommission, eine Empfehlung zur Klassifizierung von Lebensmitteln, wird dabei oft ignoriert.

Influencer als Werbeträger

Influencer nutzen ihre Reichweite, um Lebensmittelprodukte zu bewerben. Die Studie ergab, dass zwischen 57% und 73% der von Influencern beworbenen Produkte nicht kindgerecht sind. Besonders auffällig sind hier Schokolade und Energy Drinks.

Werbung beeinflusst Essverhalten

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Werbung für ungesunde Lebensmittel und Getränke und dem Anstieg von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen. Gesundheitsminister Rauch betont: “Gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen ist die Voraussetzung, damit sie auch als Erwachsene länger gesund bleiben.”

Rauch will Verbote

Das Gesundheitsministerium setzt auf Bewusstseinsbildung und hat Empfehlungen für verschiedene Einrichtungen erarbeitet. Rauch fordert nun eine strengere gesetzliche Regulierung der Lebensmittelwerbung. “Neben Bewusstseinsbildung brauchen wir auch Beschränkungen bei der Lebensmittelwerbung”, erklärt er.

Fazit und Ausblick

Die Ergebnisse der Studie fordern ein Umdenken im Umgang mit Lebensmittelwerbung in sozialen Medien, insbesondere zum Schutz der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Unter dem Vorwand der Bewusstseinsbildung fordert Rauch nun eine Verschärfung und wieder einmal mehr Verbote.

Quelle

Link zur Studie

Sozialministerium

Newsletter anmelden

Bleib steil und informiert!

By signing up, you agree to our Terms of Use and acknowledge the data practices in our Privacy Policy. You may unsubscribe at any time.
Share This Article
Facebook Whatsapp Whatsapp
Keine Kommentare Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gönn dir diese Artikel

Spy Capital 2 Premiere - Westside Studios
Politik

Spy Capital 2: Egisto Ott im Kino

Redaktion
Redaktion
11. September 2025
Urteil - beeboys - Adobe Stock - FoB
Politik

Skandalurteil bei BMEIA-Postenbesetzung

Alexander Surowiec
21. August 2025
Außenministerin Beate Meinl-Reisinger - SEPA.Media - Michael Indra
Politik

Meinl-Reisingers Kommission wankt

Alexander Surowiec
17. August 2025
Einwilligung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwillligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
News - Adobe Stock - wayhome.studio - FoB
Werde smarter in drei Minuten.
News Hub. Hart. Fair. Steil.

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?