Werbung - Digital NakamWerbung - Digital Nakam

Corona-Wellenbrecher: Österreichs überraschende Wende

Redaktion
Redaktion 1 Min Read
Sujetbild Maske - Stefan Keller - Pixabay

In Österreich scheint der Höhepunkt der aktuellen Corona-Welle überschritten. Neue Abwasseranalysen deuten darauf hin, dass die Infektionszahlen rückläufig sind.

- Werbung -
Werbung - Digital NakamWerbung - Digital Nakam

Abwasser verrät Trendwende

Laut Ulrich Elling, Molekularbiologe, zeigen Abwasseranalysen erstmals einen deutlichen Rückgang der Corona-Infektionen in Österreich. “Die ersten Signale zeigen deutlich, dass es beginnt runterzugehen und das in mehreren Kläranlagen übers ganze Land”, sagte Elling.

Grippe erreicht Höhepunkt

Trotz positiver Anzeichen gibt es Unsicherheiten. Die Omikron-Untervariante JN.1 könnte die Welle verlängern. Zudem erreichen die Influenza-Zahlen zu Weihnachten ihren Höhepunkt, und die Werte beim RS-Virus liegen jetzt schon höher als im Vorjahr.

Anstieg der Spitalsaufnahmen

Arschang Valipour, Lungenmediziner an der Wiener Klinik Floridsdorf, berichtet von einem Anstieg der Spitalsaufnahmen. “Wir verzeichnen seit ungefähr zwei bis vier Wochen einen doch deutlichen Anstieg wieder an Spitalsaufnahmen”, so Valipour. Viele Betroffene seien älter oder hätten Begleiterkrankungen.

Quelle

Share This Article
Leave a comment