Fass ohne BodenFass ohne Boden
Notification Show More
Font ResizerAa
  • Investigativ
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Politischer Islam
  • Über FoB
Reading: Van der Bellen: Grüne Sphäre sammelt als „unabhängige Wahlbewegung“ Spenden
Font ResizerAa
Fass ohne BodenFass ohne Boden
Suche
  • Investigativ
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Politischer Islam
  • Über FoB
Follow US
Copyright © 2016-2024 Fass ohne Boden
Politik

Van der Bellen: Grüne Sphäre sammelt als „unabhängige Wahlbewegung“ Spenden

Alexander Surowiec
17. Juni 2022
Alexander Van der Bellen - Foto: Claudio Schiesl - Inside Politics - Fotomontage FoB
Alexander Van der Bellen - Foto: Claudio Schiesl - Inside Politics - Fotomontage FoB
SHARE

Die „unabhängige Wahlbewegung“ von Alexander Van der Bellen lädt per Presseaussendung ein, „Teil der Bewegung zu werden und sich mit einer Spende zu beteiligen.“ Der Wahlkampfleiter Martin Radjaby-Rasset, der mit den Grünen jahrelang eng verbunden war, erörtert das Ziel des Spendenaufrufs: „Als unabhängige Wahlbewegung [sic!] mit einem unabhängigen Kandidaten [sic!] ist auch die Finanzierung unabhängig. Die Bewegung für Alexander Van der Bellen wächst jeden Tag und wir laden ab heute alle […] Österreicher ein, sich mit einer Spende als wichtige Unterstützung zu beteiligen. Ihr Beitrag hilft den Frieden, unsere Demokratie und die Werte unserer Heimat zu bewahren.“

Bereits 2016 entwickelte und steuerte Radjaby-Rasset die Bundespräsidentenkampagne von Alexander Van der Bellen. Ein Jahr zuvor, 2015,  wechselte „der Mann mit den guten Ideen“ zu Jung von Matt, wo er auch dort für die Grünen zuständig war. An dieser Stelle sei auch die Aussendung der Grünen Bundespartei „Martin Radjaby-Rasset wechselt in die bisherige grüne Wahlkampfagentur“ in Erinnerung gerufen. Dieser ist zu entnehmen, dass Radjaby-Rasset von 2011 bis 2015 der Kommunikationschef der Grünen Bundespartei war.

- Digital Nakam Werbung -
Werbung - Digital NakamWerbung - Digital Nakam

Grüner Sprecher als Sprachrohr von Van der Bellen

Als Sprecher des Vereins „Gemeinsam für Van der Bellen – Unabhängige Initiative für die Stärkung der liberalen Demokratie“ (ZVR-Zahl 668957898) fungiert Stephan Götz-Bruha. Dieser ist vielen noch als Ö3-Moderator Gustav Götz in Erinnerung. Laut dem Vereinsregisterauszug agiert Götz-Bruha als Vorsitzender des Vereins von Van der Bellen. Götz-Bruha kandidierte für die Grüne Wirtschaft bei der Kammerwahl in Wien. 2015 wurde er Fachgruppenobmann für den Ausschuss der Fachgruppe Wien Werbung und Marktkommunikation. 2017 übernahm Marco Schreuder seine Position, der wiederum von den Grünen 2019 als Mitglied in den Bundesrat entsendet wurde.

Zurück zu Götz: Im vergangenen Jahr wurde Wolfgang Mückstein zum Gesundheitsminister angelobt, mittlerweile auch wieder Geschichte. Mit der Neuaufstellung der Außenkommunikation war der Kommunikationsexperte Stephan Götz-Bruha betraut, der vereinbarungsgemäß „nach drei Monaten wieder ins Kabinett von Vizekanzler Kogler“ zurückkehrte.

Weitere grüne Player im Team von Van der Bellen

Neben Götz fungieren zwei weitere Vorstandmitglieder im Verein „Gemeinsam für van der Bellen“. Namentlich handelt es sich dabei um Nives Sardi und Robert Luschnik.

Die in Linz geborene Sardi „hatte von 2005 bis 2011 bereits die Kampagnenleitung für Die Grünen Oberösterreich inne und fungierte ab 2015 als Kommunikationschefin der Grünen“. Sardi war auch in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei unter Van der Bellen für „Sonderprojekte“ verantwortlich.

Von Mai 2005 bis Jänner 2017 war Luschnik Klubgeschäftsführer der Grünen im Parlament. Seit Juli 2019 ist er Bundesgeschäftsführer von NEOS. Laut dem Vereinsregisterauszug engagierte sich Luschnik seit Ende 2015 durchgehend als Vorstandmitglied im Verein „Gemeinsam für Van der Bellen – Unabhängige Initiative für die Stärkung der liberalen Demokratie.“

Der „nichtgrüne Grüne“

Wie unabhängig das Wahlkampfteam vom ehemaligen Alexander Van der Bellen ist, oder ob es sich hierbei nur um ein Narrativ handelt, darf der Leser selbst beurteilen. Und vielleicht hat man dies bereits vergessen: Von 1997, elf Jahre lang, war Van der Bellen grüner Bundessprecher, bis die Funktion 2008 auf Eva Glawischnig überging. Wenn man so will, „ein nichtgrüner Grüner“.

Newsletter anmelden

Bleib steil und informiert!

By signing up, you agree to our Terms of Use and acknowledge the data practices in our Privacy Policy. You may unsubscribe at any time.
Share This Article
Facebook Whatsapp Whatsapp
Keine Kommentare Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Gönn dir diese Artikel

Spy Capital 2 Premiere - Westside Studios
Politik

Spy Capital 2

Redaktion
Redaktion
29. Juni 2025
Alexander Pröll - SEPA.Media - Michael Indra - FoB AI
Politik

Pröll präsentiert „ID Austria“

Redaktion
Redaktion
24. Juni 2025
Helmut Fiedler - FPÖ Niederösterreich - FoB AI
Politik

Generalstabsoffizier wird FPÖ-Landtagsabgeordneter

Redaktion
Redaktion
24. Juni 2025
News - Adobe Stock - wayhome.studio - FoB
Werde smarter in drei Minuten.
News Hub. Hart. Fair. Steil.

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?