EU-Renaturierungsgesetz: WWF-Studie unterstützt Gewessler

Redaktion
Leonore Gewessler - Sepa Media Michael Indra

Laut einer aktuellen WWF-Umfrage befürworten 82 Prozent der Österreicher das EU-Renaturierungsgesetz. Über zwei Drittel kritisieren die Blockadehaltung einiger Landeshauptleute als ungerechtfertigt.

- Digital Nakam Werbung -
Werbung - Digital NakamWerbung - Digital Nakam

Mehrheit unterstützt Gesetz

Die Auftragsumfrage des WW verdeutlicht eine überparteiliche Zustimmung. Bei Anhängern der Grünen, SPÖ und NEOS liegt die Zustimmung bei über 90 Prozent. Auch Unterstützer der ÖVP und FPÖ sprechen sich mehrheitlich für das Gesetz aus, mit 72 bzw. 61 Prozent.

Naturbewusstsein hoch

Mehr als 80 Prozent der Befragten fordern von der Politik mehr Engagement für die Wiederherstellung zerstörter Natur. 90 Prozent stimmen zu, dass eine intakte Natur den Schutz vor Katastrophen verbessert. Fast ebenso viele halten den konsequenten Schutz und die Wiederherstellung der Natur für besonders wichtig.

Fazit und Ausblick

Mit der jüngsten Entscheidung der Wiener Landesregierung für das EU-Gesetz ist das Länder-Veto nicht mehr einheitlich. Laut Jurist Daniel Ennöckl könnte die Umweltministerin ohne weitere Zustimmung der Ministerien der EU-Verordnung zustimmen. Dies würde aber eine Ende der Koalition mit der ÖVP bedeuten.

Kritische Details zur Umfrage

Die repräsentative Erhebung des market-Instituts soll den Druch auf die Politik erhöhen. Die Umfrage, durchgeführt von market, befragte 1.000 repräsentative Österreicher ab 15 Jahren. 15 erscheint interessant, da in Österreich man erst ab 16 Jahren wählen darf.

Quelle

Share This Article
Keine Kommentare