Fass ohne BodenFass ohne Boden
Notification Show More
Font ResizerAa
  • Investigativ
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Politischer Islam
  • Über FoB
Reading: Musk unterstützt Trump offen: „Propaganda“ a la Kurier
Font ResizerAa
Fass ohne BodenFass ohne Boden
Suche
  • Investigativ
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Politischer Islam
  • Über FoB
Follow US
Copyright © 2016-2024 Fass ohne Boden
Politik

Musk unterstützt Trump offen: „Propaganda“ a la Kurier

Elon Musk hat als erster Chef einer Social-Media-Plattform offen seine Unterstützung für Donald Trump verkündet. Der Kurier berichtet nun über "Propaganda" und versucht eine "Gefahr für die Demokratie" als Frage aufkommen zu lassen.

Redaktion
Redaktion
28. Juli 2024
Donald Trump - Pixabay
Donald Trump - Pixabay
SHARE

Elon Musk, Chef der Plattform X, erklärte nach einem gescheiterten Attentat auf Trump vor zwei Wochen seine volle Unterstützung für den Ex-Präsidenten.

Inhalt anklicken
Free Speech dank MuskAlgorithmus und persönliche AgendaMusk und die EUKurier als Teil der "Propaganda"?Fazit und AusblickQuelle

Musk behauptet, er habe vom Rückzug Joe Bidens aus dem Präsidentschaftsrennen eine Woche im Voraus gewusst und bezeichnete die Demokraten als „offen antisemitisch“, nachdem Kamala Harris Israels Kriegsführung kritisiert hatte. Musk warf ihnen auch vor, das Internet löschen zu wollen, da ein Bericht über Kamala Harris gelöscht wurde.

- Digital Nakam Werbung -
Werbung - Digital NakamWerbung - Digital Nakam

Free Speech dank Musk

Die Plattform war für eine strenge Zensur bekannt. Musk kaufte Twitter im Herbst 2022 für 43 Milliarden Dollar und entließ über 80 Prozent der Mitarbeiter, darunter fast alle Content-Moderatoren.

Algorithmus und persönliche Agenda

Die bedeutendste Änderung unter Musks Führung ist ein neuer Algorithmus, der Inhalte vorschlägt, die den Nutzern gefallen könnten. Dies führt dazu, dass Musks eigene Beiträge oft prominent erscheinen, selbst bei Nutzern, die ihm nicht folgen. Ein besonders brisanter Tweet von Musk behauptete, die Biden-Regierung lasse absichtlich illegale Migranten ins Land und stelle ihnen Wahlkarten aus.

Musk und die EU

Vor wenigen Wochen wurde bekannt (FoB berichtete), dass die EUropäische Kommission gegen X vorgehen möchte. Statt vor der drohenden Strafe einzuknicken, setzte Musk ein klares Zeichen gegen die Einflussnahme und macht die Intervention öffentlich.

Musk über den Zensuransatz: „Die Europäische Kommission bot X einen illegalen Geheimdeal an: Wenn wir stillschweigend die Redefreiheit zensieren, würden sie uns nicht bestrafen“, schrieb Musk auf der Plattform. Er fügte hinzu: „Die anderen Plattformen haben diesen Deal akzeptiert. X nicht.“

Musk denkt nicht einmal daran und sieht dem kommenden Rechtsstreit positiv entgegen: “Wir freuen uns sehr auf einen öffentlichen Kampf vor Gericht, damit die Menschen in Europa die Wahrheit erfahren können.”

Kurier als Teil der "Propaganda"?

Der Kurier warnt vor den möglichen Folgen von Musks Tweets und zeigt sich „kritisch“ gegenüber seiner Rolle in der aktuellen politischen Landschaft. Diese Berichterstattung könnte jedoch als Stimmungsmache gegen Musk und Trump interpretiert werden, was die ohnehin polarisierte politische Atmosphäre weiter anheizen könnte. Wie der Zufall so will, hat der Kurier in seiner Ausgewogenheit über die Einflussnahme der Eurpäischen Kommission nicht berichtet.

Fazit und Ausblick

Bis zur US-Wahl am 5. November werden Einflussnahmen auf die Willensbildung der heimischen Zeitungen zunehmen. Der Kurier muss zunehmend um Leserschaften kämpfen, da die fetten Jahre für Printzeitungen vorbei sind.

Quelle

kurier.at

Newsletter anmelden

Bleib steil und informiert!

By signing up, you agree to our Terms of Use and acknowledge the data practices in our Privacy Policy. You may unsubscribe at any time.
Share This Article
Facebook Whatsapp Whatsapp
Keine Kommentare Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Gönn dir diese Artikel

Spy Capital 2 Premiere - Westside Studios
Politik

Spy Capital 2

Redaktion
Redaktion
29. Juni 2025
Alexander Pröll - SEPA.Media - Michael Indra - FoB AI
Politik

Pröll präsentiert „ID Austria“

Redaktion
Redaktion
24. Juni 2025
Helmut Fiedler - FPÖ Niederösterreich - FoB AI
Politik

Generalstabsoffizier wird FPÖ-Landtagsabgeordneter

Redaktion
Redaktion
24. Juni 2025
News - Adobe Stock - wayhome.studio - FoB
Werde smarter in drei Minuten.
News Hub. Hart. Fair. Steil.

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?