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Politik

Neues Projekt in Moscheen: Kampf gegen religiöse Parallelgesellschaften

Integrationsministerin Susanne Raab und Oberösterreichs Integrations-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer wollen den Moscheeunterricht in Österreich reformieren. Eine Studie zeigt, dass das bisherige Lehrmaterial wenig Bezug zur österreichischen Lebensrealität hat. Mit dem Projekt „Moscheeunterricht 2.0“ soll dies geändert werden.

Redaktion
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25. August 2024
Sujetbild Politischer Islam - Samer Chidiac - Pixabay
Sujetbild Politischer Islam - Samer Chidiac - Pixabay
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Die jüngste Studie zum Moscheeunterricht in Oberösterreich deckt gravierende Mängel im bisherigen Lehrmaterial auf. Das Integrationsressort des Landes sieht dringenden Handlungsbedarf, da der Unterricht in vielen Moscheen wenig Bezug zur österreichischen Lebensrealität habe. Um dieser Problematik zu begegnen, wurde das Projekt „Moscheeunterricht 2.0“ initiiert, das unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Zekirija Sejdini vom Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Universität Innsbruck steht.

Inhalt anklicken
Integration durch DeutschGegen ParallelgesellschaftenPraxisnahe Lehrkonzepte für die ZukunftFazit und AusblickQuelle

Integration durch Deutsch

Familienministerin Susanne Raab (ÖVP) betont, dass die Integration bereits bei jungen Menschen beginnen muss. Der Unterricht in Moscheen solle daher auf Deutsch stattfinden und Werte wie Demokratie und Gleichberechtigung vermitteln. „Wer in Österreich lebt, muss sich an unsere Werte anpassen“, so Raab. Diese Neuausrichtung sei notwendig, um einer möglichen Abschottung innerhalb religiöser Gemeinschaften entgegenzuwirken.

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Gegen Parallelgesellschaften

Oberösterreichs Integrations-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer unterstreicht, dass der Moscheeunterricht keinen Gegenentwurf zur österreichischen Lebensrealität bieten darf. „Lehrmaterialien müssen einen Bezug zur österreichischen Lebensrealität haben und die interreligiöse Kompetenz der Schüler stärken“, fordert Hattmannsdorfer. Das Projekt „Moscheeunterricht 2.0“ sei ein entscheidender Schritt im Kampf gegen religiöse Parallelgesellschaften.

Praxisnahe Lehrkonzepte für die Zukunft

Das Projekt „Moscheeunterricht 2.0“ soll eine wissenschaftlich fundierte Basis für einen modernen und integrationsfördernden Unterricht bieten. Geplant sind spezifische Lehrkonzepte und Handlungsleitfäden, die den Moscheegemeinden helfen sollen, den Unterricht praxisnaher und kompetenzorientierter zu gestalten. Ziel ist es, einen stärkeren Bezug zwischen religiöser Vermittlung und dem Alltag in Österreich herzustellen.

Fazit und Ausblick

Abschließend hebt Prof. Sejdini die zentrale Rolle der Moscheen in der religiösen Bildung hervor und betont die Notwendigkeit einer fachlichen und didaktisch-methodischen Unterstützung. Das Projekt soll den Moscheen helfen, einen kontextbezogenen und auf die Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen ausgerichteten Unterricht in deutscher Sprache anzubieten.

Quelle

BKA

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