Werbung - Digital NakamWerbung - Digital Nakam

Van der Bellen fliegt zum Klimagipfel nach Dubai

Redaktion
Redaktion 1 Min Read
Alexander Van der Bellen - Foto: Claudio Schiesl - Inside Politics - Fotomontage FoB

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird zusammen mit Umweltministerin Leonore Gewessler und Finanzminister Magnus Brunner Österreich vertreten. Van der Bellen wird vom 30. November bis 3. Dezember anwesend sein, um mit anderen Staats- und Regierungschefs über die Klimakrise zu diskutieren. Er plant auch ein Gespräch mit UNO-Generalsekretär António Guterres und betont die Dringlichkeit wirksamer Maßnahmen gegen die Erderhitzung, insbesondere den Ausstieg aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe.

- Werbung -
Werbung - Digital NakamWerbung - Digital Nakam

Brunner: "Green Budgeting"

Finanzminister Brunner, der von Freitag bis Montag an der Konferenz teilnehmen wird, konzentriert sich auf das Treffen der “Coalition of Finance Ministers for Climate Action” und die “Ökologisierung des Finanzsystems”. Er wird für das “Green Budgeting” werben, das darauf abzielt, öffentliche Ausgaben nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten.

"Zeitalter der grünen Energie"

Gewessler wird in der zweiten Woche der Konferenz anreisen und bis zum 14. Dezember bleiben. Sie setzt sich für den schnellen Ausbau erneuerbarer Energien und mehr Energieeffizienz ein. Die Ministerin: “Rein in das Zeitalter der grünen Energie – aber auch raus aus dem Zeitalter von Öl, Gas und Kohle.”

Quellen

Share This Article
Leave a comment