Werbung - Digital NakamWerbung - Digital Nakam

Kolumne

- Advertisement -
Ad image

Latest Kolumne News

Drüberfahren

Am Mittwoch der vergangenen Woche streikten die Wiener Hausärzte. Im vergangenen September streikten die Wiener Spitalsärzte. Und bald werden die…

Marcus Franz Marcus Franz

Achtung, die Rationierung läuft!

Die Patienten spüren es und die Ärzte wissen es: Die von der Gesundheitspolitik immer betulich verurteilte Rationierung der Gesundheitsleistungen ist…

Marcus Franz Marcus Franz

Alles wird gut.

Dem Krankenhaus Nord steht das Wasser bis zum Hals, so hört man. Aber das scheint niemanden wirklich aufzuregen. Schon gar…

Marcus Franz Marcus Franz

Rechnungshof: Der KAV in der Bredouille

Noch sind die Ergebnisse inoffiziell und die Veröffentlichung steht aus. Aber Insider-Informationen gibt es schon. Die Rede ist vom brandneuen…

Marcus Franz Marcus Franz

Mit Vollgas heimlich in die Privatisierung?

Im Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) werden die Gerüchte dichter, dass die politische Führung (also die Große Mutter SPÖ-Wien) eines ihrer Riesen-Babies…

Marcus Franz Marcus Franz

Was war seine Leistung?

Vor vielen Jahren hatte ich mit einem Vorgänger des jetzigen KAV-Generaldirektors Udo Janßen ein interessantes Gespräch. Der Mann verglich damals…

Marcus Franz Marcus Franz

The wind of change

Im Management gibt es tolle Schlagworte: Effizienzsteigerung, Controlling, Potenzialhebung, Evaluation, Standardisierung, Struktur-Verschlankung, Prozess-Optimierung, Ökonomisierung usw. Das klingt alles immer sehr…

Marcus Franz Marcus Franz

Schwerpunkt oder Tiefpunkt?

Die Gemeinde Wien will erklärtermaßen das sogenannte „Spitalskonzept 2030“ umsetzen. Dieser Plan wurde auch unter dem Titel „6+1“ bekannt –…

Marcus Franz Marcus Franz

Woran es krankt

Gleich vorweg ein Tipp vom Arzt: Liebe Wiener, lebt gesund! Und schauts drauf, dass ihr einen guten Arzt habt. Auch…

Marcus Franz Marcus Franz