Werbung - Digital NakamWerbung - Digital Nakam

Nein zu Tempo 100: Idee von Gewessler floppt

Redaktion
Redaktion 1 Min Read
Bundesministerin Leonore Gewessler - Foto: BKA Andy Wenzel

2/3 der Österreicher lehnen Tempo 100 km/h ab

45% der Österreicher lehnen Tempo 100 km/h auf Autobahnen strikt ab. Weitere 23% sind eher dagegen. Nur 10% würden die Temporeduktion aus Klimaschutzgründen „sehr“ begrüßen, weitere 14% sind „eher“ dafür. 8% sind unentschlossen. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut Unique research für die aktuelle Ausgabe des Nachrichtenmagazins „profil“ durchgeführt hat (n=500 Schwankungsbreite: +/- 4 Prozentpunkte).

- Werbung -
Werbung - Digital NakamWerbung - Digital Nakam

Anlass für die Umfrage war ein Interview Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne). Aus Kreisen des Klimarates hört man, dass ein Vorschlag auch die Senkung des Tempolimits auf Autobahnen sei. Der Salzburger Umweltreferent Heinrich Schellhorn, fordert schon länger Tempo 100 für Verbrenner-Autos. Diese Idee nahm Gewessler im “Ö1”-Journal auf und sagte: “Es ist gescheit, gerade jetzt runter vom Gas.”

Share This Article
Leave a comment